Erste Etappe im Projekt „Demokratie – Das politische System unseres Landes“ gemeistert – Thomas-Müntzer-Schule geht neue Wege für zukünftige Wähler (22.02.2024)

Collage der Veranstaltung

Eine 9. Klasse der Mühlhäuser Regelschule „Thomas Müntzer“ will stärker in das Themenfeld der Politik eintauchen. Immerhin gilt in Thüringen ab diesem Jahr für einige Wahlen schon das Mindestalter 16. Weil aber kein Sozialkunde-Unterricht stattfinden kann, versuchen die Schüler und Schülerinnen, ein mehrteiliges Projekt durchzuführen. Sie wollen Grundwissen aufbauen, um überhaupt erst mal zu erfahren, wie sie selber demokratisch mitwirken können und welche Möglichkeiten sie später für die aktive Gestaltung ihres Umfeldes haben. Unterstützung fand die Klasse 9a bei der Klassenleiterin Frau Löwe und bei der Schulleitung, die den Stundenplan für dieses Projekt angepasst hat.

Hilfe bei der Organisation und Finanzierung  gab und gibt es durch die Initiative „Demokratie leben“ des Unstrut-Hainich-Kreises.  Für die Durchführung fand sich die Jugendkirche des Evangelischen KIrchenkreises als ein Partner, der sich schon über Jahre als verlässlich und kooperativ für die Thomas-Müntzer-Schule bewährt hat.

So trafen die Schüler unter dem Dach der Jugendkirche am 22.02.2024 auf Referenten, die mit Vorträgen, Quiz,  Arbeitsblättern und Filmen in das Thema einstiegen. Das war schon anspruchsvoll, solche Begriffe wie Parlament, Demokratie und Diktatur, Bundestag, Bundesrat, Ministerium, Erststimme und Zweitstimme, Abgeordneter, Föderalismus und Parteien in ein System zu bringen. Bei einer Gruppenarbeit zu den Namen, der Geschichte und den Zielen der einzelnen Parteien im Bundestag legten die Schüler auch richtig los und präsentierten gekonnt ihre Rechercheergebnisse.

Aufregend war, dass die beiden Referenten echte Politiker waren. Mit Michael Mieth (Stadtrat in Mühlhausen , SPD) und Marius Lumpe (Mitarbeiter eines MdB, SPD) standen den Schülern Leute aus der politischen Praxis zur Seite.  Sie hatten für alle Schüler das Grundgesetz mitgebracht und gezeigt, wie man darin wichtige Informationen findet. Über das Büro der MdB Tina Rudolph (SPD) wird auch der 3. Baustein des Projektes, ein Besuch des Bundestages in Berlin,  organisiert. Die Abgeordnete persönlich sprechen zu können, wird dort in Berlin hoffentlich interessant.

Schon am 29.02. folgt Baustein 2 des Projektes, denn in der Stadtbibliothek wird eine interaktive Ausstellung über den Deutschen Bundestag präsentiert. Die Klasse hat sich angemeldet, um den Abgeordneten Christian Hirte (MdB, CDU) im Anschluss an die Eröffnung zu treffen. Die Fragen für das Interview haben die Klasse 9a schon vorbereitet.  Sie haben sich für die Themenfelder Arbeitsalltag, Rentenpolitik, Umwelt, Atomenergie, Friedenspolitik, Wirtschaft und vor allem Schulpolitik und Lehrermangel  entschieden.

(Sabine Löwe, Lehrerin TMS)