Staatliche Regelschule "Thomas Müntzer"

Herzlich Willkommen auf unserer Website

Unser Schulwappen

Letzte Änderung: 1. Februar 2020 | 15:32 Uhr

 

Beteiligungsprojekt „Ein Wappen für die Thomas-Müntzer-Schule“

Innerhalb eines langfristigen Projektes ist für unsere Schule ein Schulwappen entstanden, welches nun als repräsentatives Symbol eine schulinterne – und eine Außenwirkung hat.

Nach einer kleinen geschichtlichen Wappenkunde durch die Schulsozialarbeiterin hatte jeder Schüler von Klasse 5-9 hatte die Möglichkeit, ein Schulwappen nach seinen Vorstellung zu erstellen. Innerhalb des Klassenverbandes gab es eine erste Abstimmung. Die besten Wappen der Klassen wurden 2 Wochen im Schulhaus ausgehängt.

Danach fand eine demokratische Endabstimmung statt, bei der jede(r) Schüler*in mit entscheiden konnte, welches Wappen das Schulwappen der Thomas-Müntzer-Schule werden sollte.

Franziska S. konnte sich bei der Endabstimmung mit ihrem Wappen durchsetzen. Sie vereinte die Vergangenheit der Schule mit der Zukunft und schaffe somit einen perfekten Einklang.

Die Schüler*innen durften nun entscheiden, was mit dem Wappen passieren sollte. Die Gründung einer Projektgruppe brachte viele interessante Ideen hervor. Mit der Digitalisierung ließen wir eine Vektordatei erstellen, die wir dann für weitere Prozesse verwenden konnten.

Jede(r) Schüler*in sollte einen Schlüsselanhänger bekommen, welcher die schulinterne Repräsentation des Wappens vorantreibt. Außerdem werden die Schüler*innen dadurch immer wieder an den Beteiligungsprozess und der demokratischen Auswahl des Schulwappens erinnert und zugleich wird dadurch bei allen ein Gruppen- und Zugehörigkeitsgefühl zur Schule hergestellt.

Die Projektgruppe entschied sich ebenso für einen Klassensatz T-Shirts, bedruckt mit unserem Wappen, welche der Repräsentation in der Öffentlichkeit dienen. Damit schaffen wir eine Außenwirkung und können unser Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

Ohne finanzielle Unterstützung hätten wir die Ideen der Projektgruppe nicht umsetzen können. Eine Projektförderung im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie (Demokratie Leben, Denk Bunt) hat die Umsetzung des Projektes möglich gemacht.

Dafür bedanken wir uns bei Christin Herfurth vom Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V., welche uns bei der Antragstellung in hohem Maße unterstützt hat.

Unser Dank geht auch an die Firma Trend Werbung, die uns das günstige Bedrucken der T-Shirts ermöglicht hat.

 

Was hat das Wappen für eine Bedeutung/geschichtlichen Hintergrund?

Das Buch in der Mitte steht für das Wissen, aber auch für die Vergangenheit, welches Jahr für Jahr in diesem Buch niedergeschrieben wurde.

Die Mauern stellen das Gemäuer unserer Schule als Schutzraum für die Schüler*innen dar.

Die Flammen stehen für das Feuer, was der Brand der Aula in den sechziger Jahren mit sich brachte. Die Aula musste neu aufgebaut werden.

Die schwarz-weißen Rosen sollen die Vergangenheit widerspiegeln, aber auch den Neuanfang nach dem Brand.

 

(Text: nach M. Weiland)

label label label