Marionettentheater an der Thomas-Müntzer-Schule

Einen kurzweiligen Dienstagvormittag erlebten die Schüler der Thomas-Müntzer-Schule am 25.04.23. An der Schule gastierte das Marionettentheater Bille, das sich seit 1638 in Familienbesitz befindet. Für die Klassen 5 und 6 wurde das Märchen vom „Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ gespielt. Die Schüler der Klassen 7-10 erlebten das „Puppenspiel vom Doktor Faust“, von dem sich einst der junge Goethe inspirieren ließ. Den Schülern wurde das Spiel von Gut und Böse in vielfältiger Form dargebracht. Besonders die Figur
des Hans Wurst machte das Stück unterhaltsam. Die Schüler konnten hautnah und live miterleben, wie Marionetten „lebendig“ wurden. Faszinierend war es für sie auch zu sehen, wie nur ein einziger Puppenspieler in mehrere Rollen schlüpfte, den Figuren nicht nur ihre unverwechselbare Stimme lieh, sondern ihnen auch Leben einhauchte und noch ganz nebenbei für die passende Atmosphäre durch Geräusche und Bühnenbild sorgte.
 
(Text: S. Ursel)