14 Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen bekamen vom 27.-29.03.19 die Möglichkeit, drei tolle Tage im Jugendgästehaus „Rothleimmühle“ in Nordhausen zu verbringen.
Mit der Teilnahme an dem Projekt „Coole Schule“ des Jugendsozialwerkes Nordhausen e.V. haben Kinder und Jugendliche die Chance, Beteiligung in der Schule hautnah zu erleben. Der Sozialpädagoge und Jugendbildungsreferent Radoslaw Romanczuk kam zunächst am 20.03.19 zu uns und trug dort mit vielen Schüler*innen zusammen, wie die eigene Schule noch cooler werden könnte.
Mit diesen Ideen im Gepäck wollten wir es angehen. Dank einer finanziellen Zuwendung der Sparkasse Unstrut-Hainich lernten wir innerhalb der drei Tage, wie man Projektideen bearbeiten und evtl. auch umsetzen kann. Themen wie Mitbestimmung, Beteiligung und Kommunikation standen dabei im Vordergrund. Aber auch der Spaß durfte nicht fehlen. Viele erlebnispädagogische Teamaufgaben schweißten unsere durchmischte Gruppe intensiv zusammen.
Mit vielen neuen Erkenntnissen gehen wir nun in die 3. Projektphase und versuchen so, mit der Ausgestaltung verschiedener Anregungen unsere Schule noch cooler zu machen. FOTOS
(Bericht: M. Weiland – Schulsozialarbeiterin)