In diesem Jahr bekamen wir endlich wieder die Möglichkeit, den bundesweiten Vorlesetag am 19.11.21 stattfinden zu lassen. Die Bedingungen waren erschwert, jedoch galt es ja einer guten Sache.
Schüler*innen der Klasse 10a bereiteten sich intensiv vor, um jüngeren Mitschüler*innen unserer Schule altersgerechte Geschichten eindrucksvoll präsentieren zu können. Jugendliche der 10b durften sogar in der nahegelegenen Kindertagesstätte „Zwergenland“ für die ganz Kleinen lesen. Dort wurden Kindergeschichten in allen Altersgruppen mit viel Hingabe vorgetragen. Teilweise nutzen die Jugendlichen für ihre Umsetzung ein Erzähltheater oder Kasperpuppen.
Während der Vorbereitungen suchte sich jede*r Schüler*in einen oder mehrere Sponsoren, welcher für die gelesenen Seiten einen Geldwert zusicherte. Nach der Lese-Aktion wurden die Spenden dann durch die Jugendlichen eingesammelt und an Unicef gespendet. 243,00 € wurden erlesen und sorgen nun dafür, dass Kinder in Madagaskar ein klein wenig leichter zur Schule gehen können.
(Text und Fotos: M. Weiland)