Zwei spannende und lehrreiche Tage liegen hinter den 8. Klassen. Unsere Schulsozialarbeiterin organisierte ein Projekt zum Thema „Sexualität“ für unsere Schule. Zur optimalen Vorbereitung stellten alle Schüler*innen anonyme Fragen, welche als Grundlage für die Referentin dienten.
In geschlechterspezifischen Kleingruppen beschäftigten sich die Schüler*innen mit Themen zur partnerschaftlichen Verantwortung, Empfängnisverhütung und dem Umgang mit der eigenen Sexualität.
Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen theoretischen Input und lebensweltnahen Beispielen war eine große Hilfe und begünstigte, dass alle Schüler*innen gut teilnehmen konnten. Die empathische Arbeitsweise der Referentin trug dazu bei, dass ein offener Austausch möglich war. Dadurch wirkte sich das Projekt positiv auf die Wissensstände der Schüler*innen aus. Die Teilnehmenden konnten bei einem Quiz zusätzlich ihr Können spielerisch unter Beweis stellen.
Vielen Dank für das interessante Projekt und die gute Organisation an Frau Weiland und Frau Ziegler von der Schwangerschaftsberatungsstelle der AWO in Mühlhausen!
Klassen 8a und 8b mit ihren Teamteacherinnen
(weitere Fotos HIER, Quelle: Teamteacherinnen)